Seit 1987 bin ich in der Fußbehandlung tätig. Seitdem hat mich dieser Beruf nicht mehr losgelassen. Selbständiges, medizinisch verantwortliches Arbeiten gehören dazu.

Im Jahr 2001 wurde die Ausbildung in der medizinischen Fußpflege erstmals gesetzlich geregelt. Ich entschied mich für diesen Gesundheitsfachberuf und schloss 2003 die Ausbildung als Podologin mit staatlicher Prüfung ab.
Im Jahr 2004 konnte ich dann meine Podologische Praxis in Simmerath mit Krankenkassenzulassung eröffnen.

Um den Anforderungen in der med. Fußpflege gerecht werden zu können, habe ich immer wieder an Fortbildungen teilgenommen. Im Bereich des Diab. Fußsyndroms und bei weiteren Krankheitsbildern des Fußes sind Fortbildungen für Podologen verpflichtend. Um mein Wissen rund um die Fußgesundheit zu erweitern, habe ich eine Ausbildung als Wundexpertin ICW wahrgenommen. Im Jahr 2020 folgten Ausbildung und Benennung als sektorale Heilpraktikerin im Fachbereich Podologie.

In dieser Zeit haben viele Menschen mir ihr Vertrauen geschenkt. Daraus sind liebgewordene Kontakte und Begegnungen entstanden. Dafür bin ich sehr dankbar. Dankbar bin ich auch meinem Team, das ich sehr schätze und das mich bei der Arbeit am Fuß verlässlich und qualifiziert unterstützt. Wir alle kennen unsere Patienten noch persönlich und legen Wert auf eine gute Atmosphäre in unserer Praxis.

 

Über uns

Praxisinhaberin Irmgard Kaulen seit 30 Jahren im Beruf

       Irmgard Kaulen
           Podologin
sektorale Heilpraktikerin
         für Podologie

Starkes Team: Marion Goffart, Ingrid Scheen und Irmgard Kaulen

Da seit Praxisbeginn der Patientenstamm kontinuierlich gewachsen ist, unterstützen mich bei der Fußpflege, Instrumentenaufbereitung und Organisation meine Mitarbeiterinnen: Marion Goffart und Ingrid Scheen.
Alle Mitarbeiterinnen besitzen die Sachkenntnis zur Aufbereitung von Medizinprodukten. Fr. Goffart's Spezialgebiet ist die energetische Fußmassage. Fr. Scheen hat eine Zusatzausbildung als Wundexpertin, mit der sie nebenberuflich für einen Pflegedienst arbeitet.

Marion GoffartMarion Goffart
Ingrid ScheenIngrid Scheen
Irmgard KaulenIrmgard Kaulen

Praxis